GEBET UND VERANSTALTUNGEN
Wir glauben an Gottes Wirken in uns und an seine heilende Liebe und vertrauen darauf, dass seine Aufgaben und Zumutungen uns reifen lassen.
Bekenntnis des Stadtkloster Zürichs
Gebetszeiten
Dienstag, 19 Uhr: Abendgebet mit Liedern aus Taizé
Bethaus, Schlossgasse 12, bei der Schmiede Wiedikon
Mittwoch, 7 Uhr: stille Meditation
Donnerstag, 7 Uhr: Laudes (gesungenes Morgengebet)
Donnerstag, 19 Uhr: Vesper (gesungenes Abendgebet)
jeweils im ehem. Pfarrhaus an der Wiedingstrasse 3
Freitag, 7 Uhr: Laudes
Bethaus, Schlossgasse 12, bei der Schmiede Wiedikon
Täglich, 21.30 Uhr: Online-Abendgebet
jeweils online, selbstorganisiert. Ablauf herunterladen.
Weitere Informationen und Zoom-Zugangslink: info@stadtkloster.ch
Während der Fastenzeit, bis zum 30. März, jeweils sonntags im Rahmen des Online-Gebets des Fastenbegleiters von stoparmut. Mehr Informationen
Vor Ostern, vor Pfingsten, in der Schöpfungszeit (Herbst) und im Advent werden die Tagzeitengebete (Laudes und Vesper) täglich gesungen.
Du bist jederzeit herzlich willkommen!
Übrigens: egal was deine Herkunft und Religion ist, oder deine sexuelle Orientierung etc.
Unsere aktuellen Gebets- und Versammlungsorte sind leider alle nicht barrierefrei zugänglich. Wenn du mit uns feiern möchtest, kontaktiere uns bitte - mit dir beten und essen wir gerne auch im Garten oder im Park.
Der rote Faden unserer Alltagsspiritualität sind die Tagzeitengebete (in benediktinischer Tradition) - die Laudes am Morgen (7 Uhr) und die Vesper am Abend (19 Uhr) - an mehreren Tagen pro Woche. An anderen Tagen meditieren wir in Stille.
Regelmässig findet auch das Bibelteilen statt, jeweils am 15. jeden Monats. Darüber hinaus organisieren wir weitere Anlässe wie Reihe “Glauben in Gemeinschaft”, Austausch über Themen des Glaubens, Exerzitien im Alltag während vier Wochen im Winter, Einkehrtage (drei Tage Gemeinschaft im Herbst) und meditatives Bogenschiessen.